Der Verein BEAD e.V.

Wir setzen viel daran, die Menschen dabei zu unterstützen, sich in ihrer neuen Umgebung einzugewöhnen. Wir bieten Orientierung und schaffen die Basis dafür, dass sie am alltäglichen Leben teilhaben können. Unser Ziel: geflüchteten Menschen die Angst nehmen und ihnen Chancen aufzeigen. Wir sind nah an den Menschen, kennen ihr Schicksal und finden gemeinsam Lösungen für Situationen, die zunächst aussichtslos scheinen. So tragen wir einen Teil zur Integration der Geflüchteten in unsere Gesellschaft bei.

Was uns ausmacht

Es ist ein Privileg, mit Menschen arbeiten zu dürfen. Gerade Menschen, die in eine fremde Umgebung kommen - aus welchen Gründen auch immer - brauchen Hilfe und Zuneigung.

Oft begegnen uns Menschen, die unfreiwillig ihre Heimat verlassen mussten, weil Krieg herrscht, materielle und soziale Armut das Leben beherrschen oder andere Umstände das Leben in der Heimat nicht lebenswert machen.

Mit großem Einfühlungsvermögen aufgrund persönlicher Erfahrungen im Ausland teilen wir Zeit, Aufmerksamkeit, Kraft und finanzielle Aufwendungen mit den Hilfesuchenden.

In Projekten mit Kindern und Jugendlichen versuchen wir, ihnen Abwechslung durch Spaß, lernen der deutschen Sprache und Kontakt zu anderen Menschen mit ähnlichen Hintergründen.

Was wir tun?

Beratung

Beratung und Begleitung von Migranteninnen und Migranten - Montag bis Freitag 10 bis 14 Uhr

Behördliche Angelegenheiten

Begleitung bei Terminen bei Behörden

Hilfestellung

Hilfestellung bei der Wohnungssuche, Kita/Schulplatzsuche uvm.

Vermittlung

Jobvermittlung/Umschulung/Weiterbildung
Are You Interested in a Project With Me?
Write Me
Bist du interessiert, mitzuarbeiten?

Beratungsstelle

Mittelhäuser Str. 70